Thora Peter-Stahl
Auf der Forst 13
45219 Essen-Kettwig
Telefon: 02054-949205
ganzheitlichesheilen@
thora-peter-stahl.de

 

Der Fünfstern, das Pentagramm, ist ein altes archetypisches Symbol für den Menschen.
Es symbolisiert den Menschen, der seine fünf Sinne beisammen hat, den Kopf zum Himmel gerichtet, die Arme ausgestreckt, mit den Beinen fest auf dem Boden stehend.
In Felsritzungen der Steinzeit, in alten ägyptischen Gräbern, genauso wie heute in vielen Flaggen wird dieses alte, ewig gültige Symbol für den Menschen verwendet.
Beim Anschauen eines Symbols versteht das Unterbewusstsein, bzw. das Überbewusstsein intuitiv, direkt, ohne den Umweg über die Sprache die Aussage eines Symbols.
Darum habe ich mein Logo mit Bedacht gewählt, um Jedem, der es anschaut, gleich auf einen Blick zu sagen, worum es mir in meiner Arbeit geht.

Um ein Symbol in seiner ganzen Tiefe zu beschreiben, könnte man lange Aufsätze schreiben. Mit wenigen Worten will ich jetzt die Symbolik meines Logos im Detail erklären:

Der Punkt: die einmalige, unverwechselbare Individualität des Menschen

Der Stern: der Mensch besteht aus der gleichen Grundsubstanz wie die Sterne

Die Spitze nach oben: das Streben, sich zu entwickeln

Der Stern mit der Spitze nach unten: die Schattenanteile des Menschen

Die zwei Pentagramme zusammen: die Polarität des Menschen

Die 5: die Zahl der Bewegung, eine Erweiterung der 4, der Materie

Die 10: eine Zahl der Vollständigkeit, die Summe aus:
1 = das Individuum,
2 = die Polarität
3 = die Aussöhnung der Polarität, die Schöpfungskraft,
4 = das Koordinatenkreuz der Materie

Die Farbe blau: der Himmel , das männliche geistige Prinzip und
das Meer, das weibliche geistige Prinzip

Die Kreise: die Ebenen, in die der Mensch sich hinein ausweitet:
Körper, Seele, Geist

So beschreibt mein Logo die Dimension und die Intention meiner Arbeit,
die ich nenne:

Ganzheitliches Heilen

 Info-Artikel
  Spiritualität